Denarius des Hadrian (Motiv Galeere) - Münzreplik

6,90 CHF*

Sofort verfügbar, Lieferzeit: Sofort verfügbar

Produktnummer: 109762
Produktinformationen "Denarius des Hadrian (Motiv Galeere) - Münzreplik"

Denar des Hadrian (Motiv Galeere) - Münzreplik

Publius Aelius Hadrianus 76 - 138 n. Chr.
Im Jahr 117 folgte Hadrian dem verstorbenen Kaiser Traian nach, der ihn (als sein Vormund und Großonkel) bereits zu Lebzeiten als Nachfolger gefördert hatte. Die Umstände bei Regierungsantritt waren turbulent: der Krieg gegen die Parther verloren, Aufstände in Dakien, Britannien und an der Donau, Verschwörungen von Senatoren... Hadrian unternahm eine radikale Wende in der Reichspolitik: auf Eroberungskriege wurde explizit verzichtet, einige durch Traian gewonnene Gebiete aufgegeben. In Rätien und Obergermanien, in Nordafrika und vor allem Britannien (Hadrianswall) wurden die Grenzanlagen ausgebaut. Seine Fürsorge für die Entwicklung des Reiches zeigte sich in einer ausgedehnten Reisetätigkeit durch fast alle Provinzen. Bedeutende Bauwerke des Hadrian sind sein 1,5 km² großer Palast Villa Hadriana, den er außerhalb Roms (bei Tivoli) errichten ließ, und sein Mausoleum am Tiber, die sog. Engelsburg, in dem er nach seinem Tod 138 bestattet wurde.

Denarius (Silbermünze) des Hadrian134 - 138 n. Chr. geprägt in Rom
Vorderseite: Kopf des Hadrian mit Lorbeerkranz, umlaufend der Text HADRIANVS AVG COS III PP, aufgelöst Hadrianus Aug(ustus), co(n)sul III P(ater) P(atriae).
Rückseite: Praetoria Navis (prätorianische Galeere) nach links, mit vier Ruderern und sieben Rudern, am Heck ein Steuermann mit zwei Rudern. Das Bug bewehrt mit drei Spitzen. Über dem Schiff FELICITATI, darunter AUGUSTI. Beim dargestellten Schiff handelt es sich um ein römisches Flaggschiff, das den Befehlshaber in die Seeschlacht bringt.Die Münze erinnert an die Seereisen von Hadrian während seiner zweiten Bereisung des Reiches, die ihn zwischen 128 und 136 n. Chr. über Griechenland und Kleinasien nach Syrien, Palästina und Ägypten führten.

Münzreplik, Zinnlegierung mit silberfarbener Patinierung


Jede Münzreplik ist mit einem Begleitkärtchen versehen, welches wichtige Hintergrundinformationen sowie eine exakte Beschreibung der Münze und ihrer Inschrift gibt. 
Die Abbildung zeigt das Kärtchen und die Münze im Verhältnis leicht vergrößert
.

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.